Wir sind zertifiziert für unser Qualitätsmanagement

Zertifzierte Praxis für Logopädie Haar und Makt Schwaben - Kirsten Römermann

Im Jahr 2015 haben wir uns entschieden ein zertifiziertes Qualitätsmanagementverfahren in unseren Praxen einzuführen.

Hierzu erlernten wir im Seminar die theoretischen Grundlagen und hatten 18 Monate zur Einführung der neuen Strukturen zur Optimierung der Praxisabläufe Zeit.

Nach erfolgreicher Umsetzung hielten wir Mitte letzten Jahres die Zertifikate für beide Praxisstandorte in den Händen.

Im Jahr 2015 - fünf Jahre nach Gründung der ersten Praxis in Markt Schwaben und drei Jahre nach der Gründung der Praxis in Haar - überlegten wir, wie wir unsere Praxisabläufe weiter optimieren und die Qualität unserer sprachtherapeutischen Arbeit ausbauen könnten.

Nach einigen Recherchen erschien uns das zertifizierte Qualitätsmanagementverfahren vom Deutschen Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs) als geeignetes Verfahren.

In diesem wurden bei der Konzeption nicht nur wissenschaftliche Anforderungen, sondern auch praxisrelevante und aktuelle rechtliche Grundlagen berücksichtigt. V. a. die praxisnahe Umsetzung war uns ein wichtiges Argument. Die Entscheidung war nun gefällt, die daraus resultierende Arbeit war natürlich noch nicht so schnell erledigt. Der erste Baustein war der Besuch der Praxisinhaberin des QM-Seminars in Dortmund. Wenige Wochen später kam es im Rahmen eines Inhouse-Seminars zur Einbeziehung des gesamten Teams in das QM- Prozedere. Die theoretischen Grundlagen wurden in diesen vermittelt, die Motivation war groß gemeinsam dieses Zertifikat erarbeiten zu wollen. Gleichzeitig wurde auch immer offensichtlicher wie viel Arbeit noch vor uns liegen würde. Für jeden Praxisstandort wurde uns ein umfangreicher Ordner ausgehändigt, den es galt in den nächsten 18 Monaten noch größer werden zu lassen. So wurde ein Zeitplan erstellt mit dessen Hilfe die vor uns liegenden 18 Monate eingeteilt wurden, um das Ziel des Zertifikats zu erreichen. Denn auch wenn diese Zeitspanne zunächst wie eine gefühlte Ewigkeit anmutete, wurde bei näherer Auseinandersetzung der umzusetzenden Inhalte schnell klar, dass bei all den Anforderungen, die der normale Arbeitsalltag - Therapien vorbereiten, nachbereiten, durchführen, dokumentieren, Austausch mit Ärzten und anderen fachlichen Institutionen usw. bedeutet, die Zeit knapp durchaus werden könnte.

Schwerpunkt in der Planung nahmen die Sommerferien ein, in denen traditionell die Absagen urlaubsbedingt hoch sind und entsprechend Raum und Zeit für die zeitintensivsten Kapitel für das QM boten. So mussten wir z. B. quasi Inventur machen und dezidiert alle Therapie- und Diagnostikmaterialien aufführen, entwickelten ein Ordnungssystem für die wichtigsten Störungsbereiche und beschrifteten bzw. markierten die entsprechenden Materialien. Sämtliche Abläufe vom Erstkontakt bis zur letzten Therapiestunde und Abschlussbericht wurden dokumentiert, alle Vorlagen von Formularen in den QM- Ordner zur Ansicht geheftet. In Teamsitzungen wurden die Thematik der Evaluationsmöglichkeiten, zeitliche Abläufe zur Verlaufsdiagnostik festgelegt, Leitlinien besprochen, neu angeschaffte Testverfahren erörtert.

Zusätzlich wurde an beiden Praxisstandorten eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit durchgeführt und ausgewertet. An beiden Standorten zeigte diese eine hohe Zufriedenheit und bedeutet(e) für uns eine zusätzliche Motivation und Ansporn uns stetig weiter zu entwickeln. Nach der erfolgreichen Umsetzung des QM-Verfahrens in unseren Praxien wurde vom Berufsverband (dbs) ein Qualitäts-Zertifikat mit Qualitäts-Siegel verliehen, das für fünf Jahre gültig ist. Danach besteht die Möglichkeit zur Rezertifizierung.

Wir freuen uns über unseren gemeinsamen Erfolg und gehören somit nun deutschlandweit zu den Vorreitern im zertifizierten Qualitätsmanagement nach den DBS Standards.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

08:00 - 18:00

Samstag - Sonntag

geschlossen

Ferienzeit

Wir haben auch während der Ferienzeit durchgehend für Sie geöffnet.

Termin

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit uns.

Kontaktieren Sie uns

PRAXIS HAAR

Münchener Str. 19
85540 Haar

Telefon: 08 9 / 45 10 83 10
Mobil: 01 76 / 51 72 53 78

E-Mail: info@logopaedie-haar.de

PRAXIS MARKT SCHWABEN

Marktplatz 25
85570 Markt Schwaben

Telefon: 08 12 1 / 22 42 80 6
Mobil: 01 76 / 51 72 53 78

E-Mail: info@logopaedie-markt-schwaben.de

Partner und Zertifikate

PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIE ILKA IDRISSI FAKHREDDINE
Praxis für Ergotherapie
ILKA IDRISSI FAKHREDDINE
Zertifizierte Praxis für Logopädie Kirsten Römermann aus Haar
Zertifizierte Praxis für Qualitätsstandards-dbs

Kooperationspraxis der Universität München
Kooperationspraxis der Universität München

Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten e. V.
Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten e. V.
Zum Seitenanfang